Home » Elternbrief Oktober 2019

Elternbrief Oktober 2019

logo

St. Egidien, 01. Oktober 2019

Liebe Eltern und Schüler,

ich glaube, unsere neuen Fünftklässler haben sich inzwischen gut bei uns eingelebt und in 2 Wochen beginnen bereits die Herbstferien. Im heutigen Elternbrief möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

Kunstunterricht in den Klassen 10…
Termine im Oktober…
Praktikum der Klassen 8…
 

Kunstunterricht in den Klassen 10

Endlich haben wir eine neue Kunstlehrerin gefunden! Frau Uhl hat am 30. September ihre Tätigkeit an unserer Schule aufgenommen. Sie wird in den Klassen 6 bis 10 unterrichten. Bisher wurde der Kunstunterricht zum Teil vertreten, außer in den Klassen 10. Hier konnten wir für den Monat September einen Künstler verpflichten, der mit den Schülern arbeitete. Die dabei entstandenen Bilder können sich sehen lassen. Wir möchten Herrn Schmidt für seine engagierte Arbeit danken und wünschen ihm für sein Studium viel Erfolg.

 

Termine im Oktober

Der 4. Oktober 2019 ist für unsere Schüler ein unterrichtsfreier Tag, während sich unsere Lehrer mit dem neuen digitalen Lernen beschäftigen. Am 10. Oktober 2019 macht die Sternenevent GmbH des Zeiss-Planetariums Jena Halt an unserer Schule. Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 werden an diesem Tag die Möglichkeit erhalten, in einem „Sternenzelt“ Informationen über unseren Kosmos zu bekommen. Wir danken dem Förderverein „Das goldene Schlüsselchen“ für die kurzfristige Organisation an unserer Schule.

In der 2. Oktoberwoche, vom 6. bis 11. Oktober 2019, fahren Schüler der Klassen 8 und 9 unter Leitung der Englischlehrerin, Frau Troll, gemeinsam mit ihren Englisch- bzw. Klassenlehrerinnen wieder nach Hastings in Großbritannien. Wir wünschen allen Teilnehmern eine sichere Fahrt und eine erlebnisreiche Reise. Die Schüler, die nicht an dieser Reise teilnehmen, absolvieren in dieser Zeit ein einwöchiges Betriebspraktikum.

Vom 14. bis 25. Oktober 2019 können sich unsere Schüler in den Herbstferien erholen. Am 29. Oktober 2019 findet im Rahmen des Physikunterrichtes die schon fast zur Tradition gewordene Exkursion zum Minikosmos nach Lichtenstein für unsere 7. Klassen statt.

 

Praktikum der Klassen 8

Bereits am 16. September 2019 wurden die Suchzettel für das jährliche Praktikum der Klassen 8 ausgegeben. Das zweiwöchige Betriebspraktikum findet vom 11. bis 22. November statt.

Am 9. Oktober 2019 ist auch der Termin für die Rückmeldung der vorgesehenen Praktika. Auch in diesem Jahr hat sich der Großteil der Schüler bereits um einen Praktikumsplatz bemüht, was ich an dieser Stelle gern lobend erwähnen möchte. Sollten einige von euch noch keinen Einsatzort gefunden haben, wendet euch bitte an unsere Praxisberaterin, Frau Schmidt.

Zum Schluss möchte ich allen Schülern und Kollegen eine erholsame Ferienzeit wünschen.

Gabriele Reimann
Schulleiterin