Home » Elternbrief Februar 2020

Elternbrief Februar 2020

logo

St. Egidien, 31. Januar 2020

Liebe Eltern und Schüler,

am 10. Februar beginnen für alle Schüler in Sachsen die Winterferien und damit ist das erste Schulhalbjahr schon beendet. Über folgende Themen möchte ich Sie diesmal informieren:

Kurze Auswertung zum Tag der offenen Tür…
Termine im Februar…
 

Kurze Auswertung zum Tag der offenen Tür

Am 25. Januar fand unser Tag der offenen Tür statt. Viele fleißige Helfer – unsere Lehrer, Eltern, GTA-Kursleiter und viele Schüler – halfen bei der Vorbereitung und haben somit zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Für das leibliche Wohl sorgten neben den Schülern der Klassen 8b auch unsere Schülersprecherin Lena Zenner, in dem sie mit Unterstützung unserer Französischlehrerin, Frau Weinhold, Crêpes anbot. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war, bei dem von der Klasse 9b schon seit einigen Jahren liebevoll vorbereiteten Kuchenbasar, die eigens für die Achatschule gebackene Torte von Frau Krancioch-Stahn. Vielen Dank!

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder sehr gut besucht. Eltern und Kinder der zukünftigen Klassen 5 für das Schuljahr 2020/2021 nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über unseren Schulalltag zu informieren.

Immer wieder gern gesehen sind unsere ehemaligen Schüler, die auch in diesem Jahr zahlreich erschienen waren. Interessant ist es, von ihnen zu erfahren, welche Wege der Ausbildung sie gehen oder gegangen sind. Einige von ihnen werden ihre Erfahrungen auch in unseren nächsten Projekttagen den Schülern weitergeben. Über dieses Angebot haben wir uns besonders gefreut.

 

Wichtige Termine im Februar

Die Vorprüfungen in den Fächern Englisch und Deutsch finden bereits vor den Winterferien statt, nach den Winterferien folgen die Vorprüfungen in den naturwissenschaftenlichen Fächern und in Mathematik. Am Freitag, dem 07. Februar, haben wir bis zur 4. Stunde regulären Unterricht. In der 5. Stunde werden vom Klassenlehrer die Halbjahresinformationen bzw. Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Unterrichtsschluss für die Schüler ist an diesem Tag um 11:45 Uhr. Wir bitten zu beachten, dass an diesem Tag kein Mittagessen angeboten wird.

Für die Schüler der Klassen 4 der Grundschulen gibt es an diesem Tag auch die Bildungsempfehlung für die weiterführenden Schulen. Über unsere Öffnungszeiten zur Anmeldung können Sie sich auf unserer Startseite informieren.

Nach den Ferien absolvieren die Schüler der Klassen 9 im Zeitraum vom 24. Februar bis 06. März 2020 ein Betriebspraktikum.

Ich wünsche allen Schülern erholsame Winterferien und vielleicht mal etwas Schnee.

Gabriele Reimann
Schulleiterin