Home » Inklusionsassistentin

Inklusionsassistentin

Liebe Schülerinnen und Schüler der Achatschule,

es wird langsam wärmer, unsere Blumenwiese auf dem Schulhof blüht und der Somme rückt immer
näher.
Zeit, etwas sommerliches zu basteln 🙂
Ich habe euch wieder ein paar Bastel- und Kreativideen auf unsere Homepage gestellt, die ihr gern
ausprobieren könnt. Bitte beachtet, dass ihr die Anleitungen, bei denen ihr in der Küche etwas
erhitzen müsst, nur unter Anleitung eines Erwachsenen durchführt !!!. Und natürlich auch das
Aufräumen danach nicht vergessen!

Deo
DIY Trinkbecher
Sommerliche Aufbewahrungsdose

Bei Fragen oder zur Präsentation eurer Ergebnisse könnt ihr mir wie immer gern unter
steininklusion@web.de schreiben. Ich freue mich, von euch zu hören 🙂
Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Eure Frau Stein


Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ihr sicherlich schon alle festgestellt habe, war ich in der letzten Zeit nicht mehr bei euch in der Achatschule. Dies liegt daran, dass ich im Oktober ein Baby bekomme :). Durch Covid-19 muss ich daher besonders auf den 1,5 m Abstand zu anderen Personen achten, um mich und das Baby zu schützen. Dies ist im Schulalltag nicht umsetzbar, weshalb ich auch noch die restlichen Wochen bis zum Schuljahresende zu Hause bleiben werde.

Dennoch möchte ich euch weiterhin meine Unterstützung anbieten und für euch da sein, wenn ihr Probleme bei euren Schüleraufgaben habt und Hilfe benötigt.

Erreichbar bin ich unter der Telefonnummer 015143147677, per E-Mail unter steininklusion@web.de und natürlich bei Lernsax.

Ich freue mich von euch zu hören.

Ganz liebe Grüße,

Eure Frau Stein


STEIN JULIA

Mein Name ist Frau Stein und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin.

Seit August 2016 arbeite ich als Inklusionsassistentin des Glauchauer Berufsförderung e.V. an der Achatschule und freue mich über diese Tätigkeit.

Inklusion in der Schule bedeutet, dass jeder Schüler ein Recht auf Bildung hat und alle mit- und voneinander lernen. Es gibt keine Ausgrenzung oder Diskriminierung, sondern es herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Rücksichtnahme, Chancengleichheit und Offenheit.

Mein Ziel ist es, die Inklusionsprozesse an der Achatschule nachhaltig zu unterstützen und die Verschiedenheit, Stärken und Schwächen der Schüler als Chance zu sehen.

Gelebte Inklusion bereichert den Alltag und macht unsere Gesellschaft vielfältig und „bunt“.

Zu meinen Aufgaben gehören die Unterstützung der Schüler mit besonderen Förderbedarf sowie das Einsetzen von Maßnahmen, um die Entstehung dessen zu verhindern. Auch als Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen bin ich gern für Sie und die Schüler da.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Unterstützung von Projekten
  • Hospitation im Unterricht
  • Unterstützung der Lehrkräfte beim sozialen Lernen im Klassenverband
  • Begleitung der Ganztagesangebote
  • Teilnahme als Elterngesprächen, Elternabenden und Ausfahrten
  • Mitwirkung beim Erstellen von Entwicklungs- und Förderplänen sowie Bildungsvereinbarungen

Über eine positive Zusammenarbeit mit Ihnen bin ich erfreut und stehe bei Fragen gern zur Verfügung. Sie finden mich im Büro gemeinsam mit Frau Schlegel und auch telefonisch oder per Email bin ich für Sie erreichbar.

Inklusionsassistentin Achatschule St. Egidien

Telefon: 0 37 204 / 58 08 84

E-Mail.:  stein@gbf-ev.de

ESF EU GBF SAB