Elternbrief Juni 2026

2. Juni 2026
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Achatschule,
das Schuljahr neigt sich seinem Ende zu und bald beginnen die Sommerferien. Über folgende Themen möchte ich Sie und euch heute informieren:
– Termine im Juni
– Organisation der letzten Schulwoche
Termine im Juni
Der Zeitraum der mündlichen Prüfungen beginnt am 4. Juni und endet an unserer Schule am 22. Juni 2026. Nun gilt es für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sich gut auf diese Prüfung vorzubereiten und ihr vorhandenes Wissen unter Beweis zu stellen. Wir wünschen allen Prüflingen starke Nerven und viel Erfolg. Auch nach dem Prüfungszeitraum stehen für die Klassen 10 noch Termine an, bevor Sie am 26. Juni 2026 ihre Abschlusszeugnisse der Oberschule im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe in Empfang nehmen werden.
Auch in diesem Jahr wurden wieder die Werkstatttage für die Klassen 8 von unserer Praxisberaterin in Zusammenarbeit mit der Glauchauer Berufsförderung e. V. vom 15. bis 26. Juni organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufe können während dieser zwei Wochen unter der fachlichen Anleitung der Ausbilder verschiedene Berufsfelder wie z. B. Holzbearbeitung, Farbe- und Raumgestaltung, Handel und Lager, Metalltechnik, etc. testen. Dies ist ein weiterer Schritt für die Jugendlichen, Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv auf das Berufsleben vorzubereiten.
Vom 22. bis 24. Juni 2026 findet für die Klasse 7a ihre Klassenfahrt gemeinsam mit ihrem Klassenleiter und einer weiteren Begleitperson nach Limbach-Oberfrohna statt. Wir wünschen ihnen einen erlebnisreichen Aufenthalt.
Organisation der letzten Schulwoche
Die letzte Schulwoche erfolgt an unserer Schule nun schon seit Jahren nach einem besonderen Plan. Am Montag beginnen wir mit einem Sporttag der etwas anderen Art. Dieses alternative Sportfest bietet den Kindern die Möglichkeit unabhängig von der eigenen Sportlichkeit, sich zu bewegen und dabei Spaß zu haben. Während unserer Achtklässler sich am Dienstag am Tag „Genial sozial“ beteiligen, haben wir für die anderen Klassen Exkursionen geplant. Wie jedes Jahr bildet unser Schulfest am 1. Juli 2026 von 15 bis 19 Uhr wieder den Höhepunkt dieser Woche. Dazu möchte ich ganz herzlich auch alle Eltern und Großeltern einladen. Am Donnerstag werden die Bücher zurückgegeben und die Klassenzimmer aufgeräumt. Mit der Zeugnisausgabe am letzten Schultag werden dann alle Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien verabschiedet.
Der genaue Ablauf dieser Woche wird allen Klassen in der vorletzten Schulwoche bekanntgegeben. Wir freuen uns auf eine angenehme Woche.
Ihre Schulleiterin
Gabriele Reimann
