Elternbrief Oktober 2021

01. Oktober 2021

Liebe Eltern und Schüler der Achatschule,

über folgende Themen möchte ich Sie heute informieren:

-Anlauf des Schuljahres
-Termine im Oktober und Praktikum Klasse 8 im November

Anlauf des Schuljahres

wir haben uns gefreut, dass auch dieses Schuljahr trotz der bestehenden Hygieneauflagen gut angelaufen ist und können im Moment auch den Unterricht ohne das Tragen einer Mund-Nase- Bedeckung durchführen.

Neben unseren neuen Fünftklässlern, die sich bereits gut eingelebt haben, gibt es auch in unserem Kollegenkreis Neuzugänge. Seit Beginn des Schuljahres unterrichtet Frau Kutzner in den Klassen 6 Ethik und am 20.09.2021 hat Herr Vogel seine Stelle als Mathematiklehrer an unserer Schule aufgenommen. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit und natürlich gute Nerven.

Des Weiteren haben wir bereits zum Schuljahresbeginn auch unsere Vertreter im Elternrat per Video aufgenommen und damit die virtuelle Vorstellung unserer Schule durch ihren Betrag bereichert. Nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie es sich auf unserer Webseite an.

Seit 27. September haben die Kursleiter des Ganztagesangebotes ihre Tätigkeit wiederaufgenommen und wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler, besonders der Klassen 5, das richtige Angebot gefunden haben. An dieser Stelle möchte ich besonders für unsere AG „Schulhofgestaltung“ werben. Dort hat sich leider nur eine Schülerin eingewählt. Vielen von euch ist es sicherlich nicht bewusst, dass Schulhofgestaltung nicht nur Gartenarbeit bedeutet, sondern alle Gestaltungsmöglichkeiten des Schulhofes miteinschließt. Auch euren Vorschlägen dazu stehen wir offen gegenüber, also meldet euch bei unserer GTA Koordinatorin, Frau Stein.

Termine im Oktober

Gleich in der nächsten Woche treffen sich am Mittwoch, 06.10.2021, die Mitglieder der Schulkonferenz, bestehend aus jeweils vier Vertretern des Schülerrates, des Elternrates und des Lehrerkollegiums. Dort können alle gewählten Vertreter der Schulkonferenz Vorschläge zu schulischen und außerschulischen Themen unterbreiten, beraten und entscheiden dabei über wichtige schulinterne Angelegenheiten.

Wie in jedem Jahr stehen im Oktober auch einige Exkursionen auf dem Plan. Am 7. bzw. 8. Oktober besuchen die Schüler der Klassen 7 mit ihren Deutschlehrerinnen die Bibliothek in Chemnitz. Am 12. Oktober fahren die gleichen Schüler während ihres Unterrichtes in den „Minikosmos“ nach Lichtenstein. Für die Schüler der Klassen 8 findet am 13.10.2021 im Rahmen der Berufsorientierung der Interessenparcours „Komm auf Tour“ statt.

Gemeinsam mit ihrem Klassenleiter und der stellvertretenden Klassenleiterin unternimmt die Klasse 9b vom 11. bis 13. Oktober 2021 eine Klassenfahrt nach Bautzen. Wir wünschen ihnen eine schöne und interessante Zeit.

Im Moment laufen auch die Vorbereitungen der Praktika für die Klassen 8, die im November vom 08. bis 19.11.2021 stattfinden. Bei Fragen wendet euch bitte an unsere WTH-Lehrerin, Frau Berger-Schöniger, und unsere Praxisberaterin, Frau Schmidt.

Nach wie vor muss ich alle darauf verweisen, dass geplante Veranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie kurzfristig abgesagt werden können. Die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer würden Sie umgehend darüber informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für die kommenden Herbstferien möchte ich allen Schülern, Lehrern und Eltern eine schöne und erholsame Zeit wünschen.

Ihre Gabriele Reimann