Inklusionsassistent

Inklussionsassistentin der Achatschule St. Egidien - Frau Reumann
Mein Name ist Melanie Reumann und ich bin seit 2017 staatlich anerkannte Erzieherin.
Am 01.08.2023 begann ich an der Achatschule St. Egidien meine Tätigkeit als Inklusionsassistentin.
Inklusion in der Schule bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler ein Recht auf Bildung haben und alle mit- und voneinander lernen. Es gibt keine Ausgrenzung und Diskriminierung, sondern es herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Rücksichtnahme, Chancengleichheit und Offenheit.

Mein Ziel ist es, diese Inklusionsprozesse an der Achatschule nachhaltig zu unterstützen und die Verschiedenheiten, Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler als Chance zu sehen.

Zu meinen Aufgabengebiet als Inklusionsassistentin gehört die individuell ausgerichtete Unterstützung, Förderung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Unterstützungs- und Förderbedarf sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich.

Auch als Ansprechpartnerin bei Problemen im schulischen Bereich bin ich gern für die Schülerinnen und Schüler und für Sie da. Über eine positive Zusammenarbeit mit Ihnen bin ich erfreut und bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Sie finden mich im Büro gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schlegel und auch telefonisch oder per E-Mail bin ich gern für Sie erreichbar.

Telefonnummer: 037204/502637
E-Mail: inklusion.achatschule@gbf-ev.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Unterstützung von Projekten
  • Hospitation im Unterricht
  • Unterstützung der Lehrkräfte beim sozialen Lernen im Klassenverband
  • Begleitung der Ganztagesangebote
  • Teilnahme als Elterngesprächen, Elternabenden und Ausfahrten
  • Mitwirkung beim Erstellen von Entwicklungs- und Förderplänen sowie Bildungsvereinbarungen

EFREEUSAB