Frau Vogel
Mein Name ist Daniela Vogel. Ich bin Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) und übernehme seit Januar 2024 die Aufgaben unser langjährigen Schulsozialarbeiterin Frau Schlegel.

Man sagt oft, „jeder habe sein Päckchen zu tragen“. Das trifft auch schon auf unsere Kinder zu. Viele verschiedene Einflüsse strömen auf unsere Kinder und Jugendlichen ein und Belastungen verschiedener Art befinden sich bereits in ihrem Lebensrucksack. Hinzu kommen vielfältige Aufgaben und Freizeitaktivitäten. Unsere Kinder und Jugendlichen haben viel zu tragen und zu leisten, deshalb brauchen sie besonders den Rückhalt in der Familie und auch in der Schule.

Ich sehe meine Aufgaben darin, den Schülerinnen und Schülern eine Ansprechpartnerin und Vertrauensperson zu sein, um Probleme, Anliegen und Schwierigkeiten zu hören und bei der Bewältigung dieser zu unterstützen. Natürlich stehe ich auch Ihnen als Eltern und auch den Lehrkräften zur Seite. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Sie erreichen mich per Mail unter d.vogel@kibits-gbf.lernsax.de und telefonisch unter 0 37 204 / 50 26 37.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Teilnahme an der inneren Schulentwicklung und Gestaltung des Schulalltages:

• Etablierung verschiedener Projekte
  • Unterstützung des Schülersprechers und Schülerrates
  • Erlebnispädagogische Angebote

Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten für Schüler und deren Familien bei:

• innerfamilliären Konflikten
  • Schulproblemen
  • altersentsprechenden, individuellen Problemen
  • Problemen innerhalb des Freundeskreises

Beratung von Lehrkräften bei Auffälligkeiten ihrer Schüler wie:

• Verhaltensauffälligkeiten