Der Weg an unsere Schule (Aufnahme in Klasse 5)

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind jederzeit bei uns vormerken lassen. Dazu teilen Sie uns bitte per E-Mail (mail@achat-schule.de) folgende Informationen mit:

– vollständiger Name Ihres Kindes
– Geburtsdatum des Kindes
– aktuelle Grundschule und Klasse
– Ihre Anschrift
– Telefonnummer und vollständigen Name eines Sorgeberechtigten für evtl. Rückfragen.

Sie erhalten eine E-Mail als Bestätigung über den Eingang Ihrer Daten.

Haben Sie sich vormerken lassen und besucht Ihr Kind die 4. Klasse, erhalten Sie von uns eine Einladung zum Pfefferkuchenturnier, welches bei uns jedes Jahr im November stattfindet. Dabei treffen sich interessierte Grundschüler, um Zwei-Felder-Ball gegen Schüler unserer Klassen 5 zu spielen. Die Gewinnermannschaft erhält einen Pfefferkuchenpokal. Bei diesem Turnier haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit, erstmals „Achatschulluft zu schnuppern“.

Im Januar (das konkrete Datum entnehmen Sie unserer Internetseite) findet jährlich an der Achatschule der Tag der offenen Tür statt. Familien, deren Kind bei uns vorgemerkt ist, erhalten dazu eine schriftliche Einladung. Am Tag der offenen Tür können Sie Ihr Kind bei uns auch noch vormerken lassen.

Unser konkretes Aufnahmeverfahren beginnt mit dem Erhalt der Bildungsempfehlung Ihrer Kinder in Klasse 4, welche sachsenweit am gleichen Tag durch die Grundschulen ausgegeben werden. In den darauffolgenden Tagen haben Sie die Möglichkeit, die Anmeldeunterlagen Ihres Kindes bei uns abzugeben (die Zeiten dafür erfahren Sie rechtzeitig über unsere Homepage).

Zu den Aufnahmeunterlagen gehören:

•  Bildungsempfehlung der Klasse 4 im Original
  •  Kopie der Geburtsurkunde
  •  Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
  •  Kopie des Jahreszeugnisses der Klasse 3
  •  Nachweis bei alleinigem Sorgerecht
  •  Hinweise zu Lernbesonderheiten

Bei der Abgabe der Unterlagen erhalten Sie einen Termin für unsere Kennenlerngespräche. Dieses dauert etwa 45 Minuten. Sie als Eltern werden mit der Schulleitung sprechen und wichtige Informationen über die Achatschule erhalten und haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Parallel dazu werden Ihre Kinder durch unsere sozialpädagogischen Mitarbeiter betreut und können sich schon einmal kennenlernen.

Zum Termin des Kennenlerngespräches legen Sie bitte den Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes vor. Dies erfolgt durch Einsichtnahme der Schulleitung in das Original des Impfausweises.

Entsprechend unserer Konzeption arbeiten wir an unserer Schule mit kleinen Klassen. Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass wir oft nicht alle Interessenten an unserer Schule aufnehmen können.

Nach den Kennenlerngesprächen werden wir Sie möglichst schnell schriftlich darüber informieren, ob Ihr Kind angenommen werden konnte oder ob dies nicht der Fall ist.