Elternbrief Februar 2023

02. Februar 2023

im heutigen Elternbrief möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

– Auswertung zum Tag der offenen Tür
– Termine im Februar

Auswertung zum Tag der offenen Tür

Wir waren sehr erfreut den Tag der offenen Tür wieder in alter Form durchführen zu können. Zunächst möchte ich an dieser Stelle allen Organisatoren und Mitwirkenden recht herzlich für Ihr Engagement danken, denn auch dieser Tag der offenen Tür am 20. Januar 2023 war für uns ein von Erfolg geprägtes Ereignis. Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht und vor allem die Eltern und Kinder der zukünftigen Klassen 5 für das Schuljahr 2023/2024 nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über unseren Schulalltag zu informieren. Ebenso nahmen interessierte Eltern unserer Schüler die Gelegenheit wahr, mit uns ins Gespräch zu kommen und ihre Kinder bei der Durchführung zu unterstützen. Was uns als Lehrer immer wieder besonders freut, ist der Besuch vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler.

Termine im Februar

Während alle Kolleginnen und Kollegen die Halbjahresinformationen und die Halbjahreszeugnisse für die einzelnen Klassen vorbereiten, beginnen nächsten Montag die Vorprüfungen für unsere Zehntklässler. Die Termine wurden ihnen schon bekannt gegeben und wir wünschen ihnen viel Erfolg und starke Nerven.

Am 09. Februar wird es eine Abwechslung in unserem Schulalltag geben. Wir nehmen an dem Projekt „Reise zu den Sternen“ teil, welches vom Lions Club Glauchau e.V. finanziert wird. Das Schulplanetarium kommt an unsere Schule und wir werden mit allen Schülern der Klassen 5 bis 9 an den Vorführungen in unserer Turnhalle teilnehmen.

Am 10. Februar ist der letzte Schultag vor den Winterferien. Bis 10 Uhr läuft der planmäßige Unterricht und ab 10 Uhr erhalten alle Schülerinnen und Schüler in einer Klassenleiterstunde die Halbjahresinformationen bzw. Halbjahreszeugnisse. Geplanter Unterrichtsschluss ist um 11 Uhr. Danach können alle in die wohlverdienten Winterferien starten.

Für die Schüler der Klassen 4 der Grundschulen gibt es an diesem Tag auch die Bildungsempfehlung für die weiterführenden Schulen. Über unsere Öffnungszeiten zur Anmeldung können Sie sich bald auf unserer Startseite informieren.

Nach den Winterferien wird es eine größere Umstellung in unseren Stundenplänen geben. Darüber werden alle Klassen über ihren Klassenleiter am ersten Schultag des 2. Schulhalbjahres informiert. An diesem Montag, 27. Februar 2023, beginnen alle Klassen mit Klassenleiterstunden von 7:25 Uhr bis 8:55 Uhr. Danach startet der reguläre Unterricht.

Ich wünsche allen Schülern und unserem Kollegium wunderschöne, erholsame Winterferien und sollte es für einige zum Wintersport gehen, dann natürlich viel Schnee.