Elternbrief Januar 2023

03. Januar 2023

ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr, viel Erfolg für Ihre Vorhaben, vor allem unseren Zehntklässlern für Ihre Abschlussprüfungen.
Im heutigen Elternbrief möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

– Tag der offenen Tür
– Ausblick auf das 2.Schulhalbjahr

Tag der offenen Tür

Wie bereits auf unserer Webseite angekündigt werden wir am 20. Januar 2023 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr unseren Tag der offenen Tür durchführen, erstmalig seit zwei Jahren ohne Einschränkungen. Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu können. Sie haben an diesem Nachmittag die Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen, mit der Geschäftsleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Mitarbeiterinnen im sozialen Bereich ins Gespräch zu kommen um sich eingehend über unseren Schulalltag zu informieren. Dabei werden wir auch von unseren Schülerinnen und Schülern unterstützt, die zu Ihrer Unterhaltung beitragen, Aktivitäten vorstellen und Sie auch kulinarisch etwas verwöhnen.

Ausblick auf das 2. Schulhalbjahr

Bis zu den Winterferien werden unsere Schülerinnen und Schüler sich auf den Unterricht und das Lernen konzentrieren müssen, denn es ist der Endspurt vor den Halbjahresinformationen bzw. für die Klassen 10 den Halbjahreszeugnissen.

Nach den Winterferien wird eine neue Kollegin Ihren Dienst bei uns aufnehmen und in den Fächern Sport und Ethik unser Team verstärken. Wir sind sehr froh darüber, dass wir den Unterricht in allen Fächern absichern können, denn viele von Ihnen kennen die Situation in unserem Bildungswesen. Natürlich ist es auch allgemein bekannt, dass eine nicht unerhebliche Krankheitswelle gerade unsere Region erfasst hat. Deshalb kann es ebenso an unserer Schule zu Ausfällen kommen, bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite, sollte es zu Vertretungen bzw. Unterrichtsausfall kommen.

Zu den geplanten Terminen des 2. Schulhalbjahres gehören neben der Projektwoche vor Ostern auch einige berufsorientierende Veranstaltungen: In der Woche vom 13. bis zum 18. März 2023 findet die Woche des offenen Unternehmens statt. Das Betriebspraktikum der Klassen 9 wird im Zeitraum vom 17. bis 28. April 2023 durchgeführt, die Werkstatttage für die Achtklässler vom 21. April bis zum 5. Mai 2023.

Unsere zweiten Elternabende in diesem Schuljahr führen wir in der 11. Kalenderwoche, vom 13. bis 15. März, durch. Dazu erhalten Sie eine Einladung über unsere Klassenleiterinnen und Klassenleiter und werden in diesem Rahmen noch über andere geplante Veranstaltungen informiert. Es gibt neben den Feiertagen in diesem Halbjahr noch einen schulfreien Tag und zwar am 19. Mai 2023.

Ich gehe mit Zuversicht in dieses neue Jahr und freue mich mit meinem Kollegium auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.