Elternbrief Januar 2024

04. Januar 2024

ich hoffe, alle konnten sich in den zurückliegenden Weihnachtsferien gut erholen und können nun mit viel Elan ins neue Jahr starten.

Heute möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

– Tag der offenen Tür am 26.01.2024
– Termine im 2. Schulhalbjahr

Tag der offenen Tür am 26.01.2024

Am Freitag, den 26.01.2024, findet von 15 bis 18 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Eltern mit ihren Kindern haben an diesem Nachmittag die Gelegenheit sich unsere Schule anzusehen. Dabei können Sie sich über unsere Bildungseinrichtung umfassend informieren und sich eingehend mit der Schulleitung sowie den Lehrern unserer Einrichtung unterhalten.

Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet, in dem unsere Schüler Ihnen und Ihren Kindern zeigen, was unseren Schulalltag ausmacht. Dabei werden sie von ihren Lehrern und den Kursleitern des Ganztagesangebotes unterstützt. Unser Schülerrat und auch unser Elternrat sowie einzelne Elternvertreter helfen uns tatkräftig bei der Ausgestaltung dieses Tages. So wird ebenfalls für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt werden. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Termine im 2. Schulhalbjahr

Der letzte Teil des 1. Halbjahres beginnt und alle Schülerinnen und Schüler sollten sich auf das Lernen konzentrieren, denn am 9. Februar 2024 werden sie ihre Halbjahresinformationen bzw. unsere Zehntklässler die letzten Halbjahreszeugnisse erhalten. Für die Klassen 10 beginnen in der letzten Woche vor den Winterferien die Vorprüfungen in Englisch und Deutsch und werden nach den Ferien mit Mathematik und den Naturwissenschaften fortgesetzt. Die schriftlichen Prüfungen starten in diesem Schuljahr besonders früh, bereits am 24. April 2024. Dazu wünschen wir unseren Zehntklässlern starke Nerven und viel Erfolg.

In der 11. Kalenderwoche finden vom 11. bis 13. März 2024 unsere regulären 2. Elternabende in diesem Schuljahr statt. Die Einladung dazu erhalten Sie von unseren Klassenleiterinnen und Klassenleitern, und Sie werden dort auch über alle wichtigen Veranstaltungen und Termine für die jeweiligen Klassenstufen informiert. Der Elternabend der Klasse 10a findet bereits am 06. März statt, da die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Weinhold, in der 11. Kalenderwoche ihre Abschlussfahrt durchführt.

Obwohl das 2. Schulhalbjahr relativ kurz ist und schon am 19. Juni mit der Zeugnisausgabe endet, gibt es noch einige schulfreie Tage. Gleich nach unseren Projekttagen vom 25. bis 27. März 2024 beginnen die Osterferien mit dem Gründonnerstag. Am 10. Mai 2024 ist der schulfreie Tag nach Christi Himmelfahrt und abschließend ist auch der Dienstag, der 21. Mai 2024, nach Pfingsten noch ein Ferientag.

Zum Schluss möchte ich Sie heute schon herzlich zu unserem Schulfest am 18. Juni 2024 einladen, um gemeinsam mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht bei allen Vorhaben und die Fortsetzung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern.