Elternbrief Dezember 2023

06. Dezember 2023

der Winter hat in diesem Jahr schon von uns Besitz ergriffen und heute ist schon wieder Nikolaustag. Ich schreibe Ihnen nun den letzten Elternbrief in diesem Jahr und möchte Sie über die folgenden Themen informieren:

– Pfefferkuchenturnier am 16.11.2023
– Termine im Dezember

Das Pfefferkuchenturnier am 16.11.2023

Diese Veranstaltung ist an unserer Schule schon zu einem festen Bestandteil geworden. An diesem Nachmittag wurden interessierte Kinder aus der Klassenstufe 4 der umliegenden Grundschulen zu einem Zweifelderballturnier eingeladen. Dabei traten sie gegen unsere jetzigen Klassen 5 an. Die Siegermannschaft erhielt einen Pfefferkuchenpokal. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Sommer, der Leiterin unserer AG “Gut essen, aber gesund“, bedanken, die den Pokal gemeinsam mit den Kindern gebacken und dekoriert hatte. Der von Frau Körner und ihrer Klasse 5a organisierte Kuchenbasar wurde von unseren Besuchern gut angenommen. Wir danken hier den mithelfenden Eltern. Viele nutzten auch die Werkstatt unter der Leitung von Frau Berger-Schöniger um kleine Präsente zu basteln. Natürlich stand das Turnier im Mittelpunkt des Geschehens. In diesem Jahr traten 3 Mannschaften aus den vierten Klassen gegen 2 Mannschaften unserer fünften Klassen an. Eine Mannschaft unserer Fünftklässler holte sich den Sieg und den Pfefferkuchenpokal, der gleich verspeist wurde😉. Alle waren begeistert und wir freuen uns, interessierte Viertklässler und deren Eltern zu unserem Tag der offenen Tür am 26.01.2024 begrüßen zu können.

Termine im Dezember

In den noch verbleibenden Wochen bis Weihnachten werden in vielen Klassen die verschiedensten Weihnachtsfeiern und Ausflüge durchgeführt. Unser erster schulfreier Tag ist am Freitag, dem 8. Dezember. Am 12. Dezember fährt die Klasse 9a zu einer Exkursion im Deutschunterricht nach Weimar.

In diesem Schuljahr ist unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien am 22.12.2023. An diesem Tag wird bis zur 3. Stunde der Unterricht regulär durchgeführt. Danach veranstalten wir in der Jahnturnhalle unser kleines Weihnachtsprogramm, an dem alle Klassen der Schule teilnehmen. Gegen 11:30 Uhr wird diese Veranstaltung zu Ende sein. Dann können unsere Kinder in ihre Weihnachtsferien starten.

Frohe Weihnachten

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, wir möchten Ihnen, liebe Eltern, recht herzlich für die gute Zusammenarbeit danken und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine fröhliche sowie besinnliche Weihnachtszeit – viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.