Elternbrief Juni 2023

31. Mai 2023

das Schuljahr neigt sich seinem Ende zu. Wir werden es im Juli mit unserer letzten Schulwoche beenden. Über folgende Themen möchte ich Sie und euch heute informieren:

– Prüfungen der Klassen 10
– Termine im Juni
– Organisation der letzten Schulwoche

Prüfungen der Klassen 10

Bereits letzte Woche wurden die schriftlichen Prüfungen abgeschlossen und nun absolvieren unsere Zehntklässler zur Vorbereitung der mündlichen Prüfungen ihre Konsultationen. Zudem findet nächste Woche noch der praktische Teil der schriftlichen Englischprüfung statt. Der Zeitraum der mündlichen Prüfungen beginnt am 12. Juni 2023 und endet am 27. Juni 2023. Auch danach stehen für die Klassen 10 noch Termine an, bevor Sie am 30. Juni 2023 ihre Abschlusszeugnisse der Oberschule im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe in Empfang nehmen werden. Die Konsultations- sowie Prüfungspläne werden von Herrn Friedel über Lernsax veröffentlicht, auch über alle anderen wichtigen Termine zur Vorbereitung des Abschlusses können sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in LernSax informieren. Wir wünschen für die noch anstehenden Prüfungen allen Zehntklässlern gute Nerven, damit alle die Oberschule mit einem erfolgreichen Realschulabschluss abschließen können.

Termine im Juni

Zum Kindertag haben wir uns in diesem Jahr für unsere Kinder der Achatschule etwas Besonderes einfallen lassen und einen Eiswagen organisiert, so dass sich alle in der Mittagspause kostenlos ein Eis holen können.

Während im Juni unsere Klassen 10 ihr Wissen in den Prüfungen noch unter Beweis stellen müssen, verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a ihre gemeinsame Schulfahrt vom 5. bis 7. Juni 2023 in Taltitz. Die Klasse 6a fährt vom 26. bis 28. Juni 2023 in Begleitung ihrer Klassenleiterin und eines Fachlehrers in die Jugendherberge nach Colditz. Wir wünschen beiden Klassen eine erlebnisreiche Zeit.

Die Eltern unserer neuen Klassen 5 sind zu den Elternabenden der Klasse 5a am 7. Juni 2023 und am 8. Juni 2023 der Klasse 5b eingeladen und erhalten dort alle wichtigen Informationen zum Schulalltag an der Achatschule.

Organisation der letzten Schulwoche

Auch in diesem Jahr werden wir das Schuljahr in der letzten Schulwoche für unsere Schülerinnen und Schüler entspannt ausklingen lassen. Für die Klassen 5 wird dies eine neue Erfahrung sein, denn diese Woche läuft bei uns an der Schule seit einigen Jahren schon nach einem besonderen Plan. Es wird u. a. einen Sporttag, verschiedene Exkursionen und andere Projekte geben. Die Schüler der Klassenstufen 8 absolvieren am 4. Juli 2023 den Tag „Genial sozial“, an dem sie einen Tag in einer Einrichtung ihrer Wahl für ein soziales Projekt arbeiten und dann den Erlös spenden. Den Höhepunkt bildet am Mittwoch, den 05.07.2023, unser Schulfest, zu welchen wir auch alle Eltern und Großeltern sehr herzlich einladen möchten. Am letzten Schultag erfolgt dann die Zeugnisausgabe und alle Schülerinnen und Schüler können danach in ihre wohlverdienten Sommerferien starten.

Es ist mir ein Bedürfnis an dieser Stelle unseren beiden Hauptorganisatorinnen, Frau Benedix und Frau Lawatsch, zu danken, die mit viel Engagement seit Jahren gemeinsam mit unserem gesamten Kollegium diese Woche vorbereiten.

Der genaue Ablauf dieser Woche wird allen Klassen in der vorletzten Schulwoche bekanntgegeben. Wir freuen uns auf eine angenehme Woche.