Elternbrief Mai 2023

05. Mai 2023

„Alles neu macht der Mai“ heißt es in einem Gedicht von Hermann Adam Kamp. Der Monat Mai steht für das Aufblühen der Natur und im übertragenen Sinne auch für einen Neuanfang. So möchte ich heute meinen Brief beginnen. Ich werde Sie über folgende Themen informieren:

– Sporttag am 2. Mai 2023
– Letzter Schultag Klassen 10 – Start der Prüfungen
– Termine im Mai

Sporttag am 2. Mai 2023

Am 2. Mai waren unsere Schülerinnen und Schüler aufgefordert am Sporttag Einsatzbereitschaft zu zeigen und mitzumachen. Dieser Sporttag im Bereich Leichtathletik wurde von unserem Sportlehrer, Herr Bräunlich, optimal vorbereitet. Viele Schüler gaben ihr Bestes und so haben wir in allen Klassenstufen auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Siegerehrung wurde am nächsten Tag durchgeführt und die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Einige erhielten zudem für ihre erbrachten sportlichen Leistungen die Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele unterschrieben von unserem Bundespräsidenten.

Letzter Schultag Klassen 10 – Start der Prüfungen

Im Moment läuft die Mottowoche der Klassen 10, das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine „besondere“ Kleidung entsprechend des gewählten Mottos tragen. Viele haben sich wirklich etwas einfallen lassen. Am 10. Mai findet der letzte Schultag der Klassen 10 an unserer Schule statt. Diesen Tag haben die Zehntklässler selbst organisiert und wollen ihn mit allen anderen Klassen in den ersten 3 Unterrichtsstunden „feiern“. An den Folgetagen sollten sich alle Zehntklässler auf ihre bevorstehenden Prüfungen konzentrieren.

Am 15. Mai beginnen für sie die schriftlichen Abschlussprüfungen mit den sich anschließenden Konsultationen für die mündlichen Prüfungen zum Realschulabschluss. Dazu wünschen wir allen Schülern der Klassen 10 viel Erfolg.

Termine im Mai

Unsere Achtklässler absolvieren noch bis heute die Werkstatttage. Wie wir bereits von einzelnen Ausbildern gehört haben, läuft es in den Werkstätten sehr gut und unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten aktiv mit.

In den nächsten Wochen finden für einige Klassen die geplanten Klassenfahrten statt. So fahren die 5. Klassen vom 10. bis 12. Mai nach Marienberg und die Klasse 6b vom 15. bis 17. Mai nach Hormersdorf. Wir wünschen allen Schülern eine unvergessliche Zeit und den begleitenden Lehrkräften gute Nerven.

Der Wonnemonat Mai begann wie immer mit einem Feiertag und wird auch in den nächsten Wochen durch das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt und Pfingsten recht kurzweilig sein.

Ich wünsche uns allen für das noch verbleibende Schuljahr viel Energie, Beharrlichkeit und vor allem Gesundheit.