Elternbrief April 2023

05. April 2023

die Osterferien stehen vor der Tür und wir absolvieren diese Woche wie jedes Jahr unsere Projekttage. Über folgende Themen möchte ich Sie heute informieren:

– Auswertung der Schulkonferenz
– Auswertung der Elternabende
– Termine im April

Auswertung der Schulkonferenz

Am 8. März fand unsere 2. Schulkonferenz in diesem Schuljahr statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Vorstellung des geplanten Ganztagesangebotes für das kommende Schuljahr. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Hofpausenregelung für die Klassen 9 und 10 diskutiert und ein für alle annehmbarer Beschluss gefasst. Des Weiteren informierte uns der Elternratsvorsitzende über den Stand des geplanten Bauprojektes auf unserem Schulhof.

Auswertung der Elternabende

Ebenso fanden im März in den einzelnen Klassen die Elternabende im zweiten Schulhalbjahr statt. Dabei wurden die Eltern über das laufende Schuljahr, geplante Veranstaltungen, etc. informiert. Außerdem wurden zu diesen Elternabenden die Schulgeldbescheinigungen für 2022 an die anwesenden Eltern ausgegeben. In den neunten Klassen informierte Frau Kammer, unsere Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit, über die bereits laufende Berufsberatung und möglichen Bildungswege nach dem erfolgreichen Realschulabschluss. Hauptthema in den Klassen 10 waren die Belehrung und Information zum Ablauf der Abschlussprüfungen.

Immer zu den Elternabenden werden die Fundsachen der Schüler präsentiert, damit die Eltern die Gelegenheit haben, verloren geglaubte Kleidungsstücke, Sportsachen, Trinkflaschen, Schmuck, etc. wieder zu finden. Dinge, die ihren Besitzer nicht gefunden haben, werden im Anschluss an diese Veranstaltungen an gemeinnützige Vereine als Spende weitergegeben.

Bei Anfragen, die vom Klassenleiter/in nicht sofort geklärt werden können, sollten Sie bitte unsere Schulsprechstunde am letzten Mittwoch im Monat nutzen, um bei Bedarf Termine mit Fachlehrern zu vereinbaren.

Termine im April

Über den Ablauf der Projekttage wurden die Klassen über Ihre Klassenleiter informiert. Sollte es aufgrund von Krankheit zu unvorhergesehenen Absagen kommen, bitten wir um Ihr Verständnis. Einige Veranstaltungen mussten schon verlegt werden.

Gleich in der ersten Woche nach den Osterferien hat die Klasse 10a gemeinsam mit ihrem Klassenleiter ihre Abschlussfahrt nach Hamburg geplant. Wir wünschen ihnen eindrucksvolle Erlebnisse und eine gute Fahrt.

Vom 17. bis 28. April 2023 absolvieren die Klassen 9 ihr zweites Betriebspraktikum, für das sich die Schülerinnen und Schüler ihren Praktikumsplatz selbst suchen konnten. Ich gehe davon aus, dass alle die richtige Wahl getroffen haben um sich zielgerichtet auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Für die Achtklässler finden vom 21. April bis zum 5. Mai 2023 die Werkstatttage in den Werkstätten unseres Hauptgesellschafters, des Glauchauer Berufsförderung e. V., statt. Dabei besuchen die Schüler in Gruppen verschiedene Berufsfelder und können sich dort ausprobieren. Die Klasse 7b unternimmt vom 24. bis 26. April ihre Klassenfahrt nach Hormersdorf. Auch ihnen wünschen wir gute Unterhaltung und viel Spaß. Zum Schluss möchte ich noch auf die Termine zur Schuluntersuchung der Klassen 6 am 25. und 26. April hinweisen. Sie wurden bereits zum Elternabend darüber informiert.

Für das kommende Osterwochenende wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest und allen Schülern erholsame Ferientage bei hoffentlich sonnigem Wetter.