Elternbrief März 2023

01. März 2023

ich hoffe, dass sich alle in den Winterferien gut erholt haben und wieder mit voller Kraft in das 2. Schulhalbjahr eingestiegen sind.
Über folgende Themen möchte ich Sie heute informieren:

– Termine im März
– Ausblick auf das 2. Schulhalbjahr

Termine im März

Zunächst möchte ich mich auch im Namen unserer Praxisberaterin, Frau Schmidt, ganz herzlich für rege Teilnahme an den Berufsfelderkundungen während der Winterferien bedanken. Die Angebote wurden von den Schülerinnen und Schüler sehr gut angenommen.

Das 2. Schulhalbjahr hat bei uns mit neuen Stundenplänen begonnen und so konnte auch die Verlegung bestimmter Förderunterrichtsstunden berücksichtigt werden. Gleich in der ersten Schulwoche nehmen die Klassen 8 an den Kompetenztests in den Fächern Deutsch und Mathematik teil, die wir online durchführen werden. Für die Schüler der Klassen 10 begannen bereits vor den Ferien die Vorprüfungen, die sie am 7. März mit dem Fach Mathematik abschließen werden.

Am 8. März findet unsere 2. Schulkonferenz statt, bei der sich Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter gemeinsam beraten. In der Woche vom 12. bis 16. März nehmen Schüler unserer Schule wieder an der „Woche des offenen Unternehmens“ teil. Die Elternabende der einzelnen Klassen finden zwischen dem 13. und 15. März statt. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte den Einladungen Ihrer Klassenleiter/Innen.

Ausblick auf das 2. Schulhalbjahr

Bereits in unserer Lehrerkonferenz im Februar wurde ein Beschluss gefasst, dass die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 jetzt im Unterricht ein digitales Endgerät (Tablet, Notebook oder Laptop) nutzen können. Natürlich wird es von den Fachlehrern entsprechende Hinweise zur Nutzung geben, über die die Schülerinnen und Schüler belehrt werden.

In der Woche vor Ostern sind die Projekttage geplant. Über Inhalte und den Ablauf werde ich Sie im nächsten Elternbrief informieren. Unsere Zehntklässler nutzen die Zeit der Projekttage um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, die am 15. Mai 2023 mit dem schriftlichen Teil der Englischprüfung beginnen. Über alle anderen prüfungsrelevanten Themen werden die Klassen 10 und auch Sie als Eltern durch ihre Klassenleiter informiert. Ich denke, wenn die Schüler alle von uns als Schule angebotenen Möglichkeiten, wie zusätzlichen Förderunterricht, Konsultationen, etc. nutzen, sind sie gut auf die Prüfungen vorbereitet. Ich wünsche allen Prüfungsteilnehmern viel Erfolg.

Des Weiteren stehen nach den Osterferien das vierzehntägige Betriebspraktikum der Klassen 9 und die Werkstatttage der Klassen 8 an. Sie werden durch unsere Berufsberater betreut.

Am Ende des Schuljahres werden wir die letzte Schulwoche nach einem besonderen Programm durchführen. Ein Höhepunkt wird am 5. Juli unser Schulfest sein.

Ich wünsche uns allen Tatkraft, Durchhaltevermögen und viel Gesundheit.