Elternbrief Oktober 2022

30. September 2022

wir fangen in diesem Jahr den Oktober mit einem Feiertag an, so dass die erste Oktoberwoche für uns nicht allzu lang ist. Dann folgt noch eine Woche Unterricht und die Herbstferien beginnen.
Im heutigen Elternbrief möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

– Schulkonferenz
– Termine im Oktober
– Berufsorientierung

Schulkonferenz

Am 28. September 2022 fand unsere erste Schulkonferenz in diesem Schuljahr statt. Die Schüler wurden vertreten von der wiedergewählten Schülersprecherin, Lucia Reimann, und drei ernannten Mitgliedern des Schülerrates. Herr Wielsch als Elternratsvorsitzender sowie die ernannten Vertreter des Elternrates und vier Lehrer unseres Kollegiums nahmen ebenfalls an dieser Beratung teil. Neben Informationen zum Ganztagesangebot und geplanten Projekten wurden mit den Mitgliedern über Vorschläge zum Einsatz privater digitaler Endgeräte durch Schüler im Unterricht diskutiert und darüber abgestimmt. Ein weiteres Thema war unser bereits bekanntes Förderkonzept „Schüler helfen Schüler“, welches auch in diesem Schuljahr in den Klassenstufen 6 – 10 wieder angeboten wird. Dabei werden die Schüler bei der Vorbereitung von unserem sozialpädagogischen Personal angeleitet und unterstützt.

Im Tagesordnungspunkt – Fragen und Probleme – wurde die Hofpausenreglung der Schule angesprochen. Folgende Informationen möchte ich Ihnen dazu geben: Es wird vor jeder Pause abgesprochen, ob aufgrund der Witterungsbedingungen eine Haus- oder Hofpause möglich ist und dies im Foyer bekannt gegeben. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler geht gern auf den Schulhof. Auch wir befürworten es, die Pause im Freien zu verbringen, da Bewegung und frische Luft wichtig sind, um sich nach der Pause wieder voll auf den Unterricht konzentrieren zu können. Natürlich kann es im Herbst auch zu plötzlichen Regengüssen kommen, wie es gerade die letzte Woche gezeigt hat. In diesem Fall müssen die Schülerinnen und Schüler die Pause nicht im Regen verbringen. In dem Zusammenhang möchten wir Sie als Eltern höflichst bitten darauf zu achten, dass die Kinder sich witterungsgemäß kleiden.

Darüber hinaus haben unsere Schüler die Möglichkeit sich als Mittagsversorgung eine warme Mahlzeit – ab sofort nur noch online über unsere Internetseite – zu bestellen. Alle anderen mit der Hofpause verbundenen Fragen werden wir in unserem Kollegium klären und die Klassen informieren.

Termine im Oktober

Schon am 4. Oktober 2022 werden die Klassen 10 die nun schon lang geplante Exkursion nach Buchenwald durchführen, während die Achtklässler gemeinsam mit ihren Klassenleitern bis zum 7. Oktober 2022 in die Jugendherberge fahren. Wir wünschen allen eine gute Fahrt und den Klassen 8 eine erlebnisreiche Woche in Leipzig. Die Schüler der Klassen 7 fahren am 11. Oktober 2022 gemeinsam zur Fachexkursion Physik in den „Minikosmos“ in Lichtenstein. Kurzentschlossen unternehmen die Klassen 5 am 11.10.2022 einen Wandertag. Aufgrund der Herbstferien ist der Oktober für uns nur ein recht kurzer Monat, der – wie er bereits beginnt – auch mit einem Feiertag endet.

Berufsorientierung

In der Schulkonferenz informierte Frau Schmidt bereits über die wesentlichen Termine der Berufsorientierung und berichtete über interessante Erlebnisse der Klassen 8 während des „Komm auf Tour“ Berufsorientierungsparcours in Wilkau-Haßlau.
Für alle Achtklässler findet vom 7. bis 18. November 2022 das erste zweiwöchige Betriebspraktikum statt. Wir freuen uns, dass schon so viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bereits ihren Praktikumsvertrag unterschrieben haben und außerdem auch großes Interesse an der Teilnahme von Bildungsmessen und zusätzlichen Betriebsbesichtigungen zeigen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie Ihnen, liebe Eltern, und natürlich meinen Kolleginnen und Kollegen eine erholsame Ferienzeit.