Elternbrief Oktober 2023

29. September 2023

bereits am 30. September beginnen in diesem Schuljahr bereits unsere Herbstferien. Ich wünsche allen Schülern und Lehrern eine erholsame Ferienzeit. ?

Im heutigen Elternbrief möchte ich Sie über folgende Themen informieren:

– Elternratssitzung und Schulkonferenz
– Termine im Oktober
– Praktikum der Klassen 8

Elternratssitzung und Schulkonferenz

Bevor unsere Schulkonferenz stattfand, der Elternrat zusammentrat, hatten wir Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule gemeinsam für unsere Elternvertreter einen kleinen Grillabend organisiert. In ganz zwangloser Atmosphäre kamen wir ins Gespräch und konnten die neuen Elternsprecher der Klassen 5 kennenlernen. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, so dass wir alle der Meinung sind, dass wir dieses Event auch zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder veranstalten werden.

In der Elternratssitzung wurde in diesem Jahr neu gewählt. Frau Grunwald ist die neue Elternratsvorsitzende, Frau Zirpel ihre Stellvertreterin und Frau Baur wird die Eltern beim Kreiselternrat vertreten. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Am 27. September fand unsere erste Schulkonferenz statt. Neben Informationen zum Ganztagesangebot und anderen geplanten Projekten wurden von den Eltern- und Schülervertretern verschiedene Probleme des Schulalltages angesprochen. Gemeinsam haben wir alle Anfragen rege diskutiert und – so hoffe ich – Lösungen gefunden.

Termine im Oktober

Aufgrund der Herbstferien ist der Oktober für uns nur ein recht kurzer Monat, der – wie er bereits beginnt – auch mit einem Feiertag endet. Am Dienstag, dem 31. Oktober 2023, ist der Reformationstag und für die Schüler Sachsens ist deshalb der Montag zuvor ein schulfreier Tag.

In der 2. Schulwoche nach den Herbstferien fahren Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 gemeinsam mit 4 Lehrerinnen nach Hastings. Wir freuen uns alle sehr auf diese Reise und hoffen, unsere sprachlichen als auch landeskundlichen Kenntnisse zu vertiefen.

Praktikum der Klassen 8

Vom 13. bis 24. November 2023 findet für alle Achtklässler das erste zweiwöchige Betriebspraktikum statt. Lobend erwähnen möchte ich, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler sich bereits um einen Praktikumsplatz bemüht hat. Sollten einige von euch noch keinen Einsatzort gefunden haben, wendet euch bitte an unsere Praxisberaterin, Frau Schmidt, oder an Frau Berger-Schöniger, unsere WTH-Lehrerin.