Elternbrief – April 2024

28. März 2024

die Osterferien beginnen in diesem Jahr am Gründonnerstag, so dass ich auch heute Sie schon über folgende Themen informieren möchte:

– Kurze Auswertung der Projekttage
– Termine im April

Kurze Auswertung der Projekttage

In den diesjährigen Projekttagen fanden für einige Klassen Exkursionen in unsere nähere Umgebung statt. Außerdem erkundeten die Fünftklässler unser Dorf in einer Schnitzeljagd, während die Neuntklässler in St. Egidien Müll sammelten, um so einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Dabei wurden sie von den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofes unterstützt. Auch die sozialen Kompetenzen unserer Kinder wurden in verschiedenen Angeboten durch Gastdozenten und unsere Kolleginnen und Kollegen weiterentwickelt. Dabei standen Themen wie Zivilcourage, gelingende Kommunikation, Schule mit Courage, etc. auf der Tagesordnung. Ein fester Bestandteil unserer Projekttage sind die Veranstaltungen zur Berufsorientierung, wie z. B. das Planspiel zur Erkundung unseres Gewerbegebietes für die Klassen 7, der Berufswahltest für unsere Achtklässler in Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit Zwickau und auch die Vorstellung verschiedener Berufe sowie Betriebsbesichtigungen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich – auch im Namen unserer Projektgruppe- bei allen Firmen und Einrichtungen für ihre Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Mitarbeitern des Bauhofes St. Egidien, die uns bei unserer „Müllaktion“ hilfreich zur Seite gestanden haben.

Termine im April

Nach den Ferien in der zweiten Schulwoche finden am 16. April für die Klassen 5 bis 7 die zahnärztlichen Untersuchungen statt. Die Information der Eltern erfolgt über die Klassenleiterinnen und Klassenleiter.

Am 22. April ist in diesem Schuljahr der letzte Schultag der Klassen 10. Nach einer geplanten Mottowoche lassen wir uns von einer ansprechenden Organisation des letzten Schultages überraschen. Danach beginnen bereits ab dem 24. April die schriftlichen Prüfungen. Wir wünschen unseren Zehntklässlern viel Erfolg und starke Nerven.

Bereits im letzten Elternbrief hatte ich Ihnen schon den Termin für unseren Themenelternabend „Smartphone und digitale Medien in Kinderhand“ mitgeteilt. Inzwischen sind die Einladungen dazu an die Eltern der Klassenstufen 5 bis 7 ausgegeben worden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Nun beginnen erst einmal die Osterferien. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Ostern und eine erholsame Ferienzeit bei sonnigem Wetter.

Ihre Gabriele Reimann