Elternbrief Juni 2022

03. Juni 2022

den letzten Schultag unserer Zehntklässler haben wir alle „wohlbehalten“ überstanden und gehen nun mit großen Schritten auf das Schuljahresende zu. Über folgende Themen möchte ich Sie und euch heute informieren:

– Prüfungen der Klassen 10
– Termine im Juni
– Organisation der letzten Schulwoche

Prüfungen der Klassen 10

Die schriftlichen Prüfungen sind abgeschlossen und für die Klassen 10 geht es nach Pfingsten weiter mit dem praktischen Teil der Englischprüfung sowie den Konsultationen zur Vorbereitung ihrer mündlichen Prüfungen. Der Prüfungszeitraum beginnt am 20. Juni und endet am 04. Juli 2022. Herr Friedel hat mit der Erstellung der Konsultations- und Prüfungsplänen sowie Vertretungsplänen alle Hände voll zu tun. Über alle wichtigen Termine können sich die 10. Klassen über LernSax informieren. Wir wünschen allen Zehntklässlern viel Erfolg.

Termine im Juni

Die Einladungen zu unseren Elternabenden der zukünftigen Klassen 5 sind versandt und werden am 14. Juni 2022 für die Klasse 5a und am 15.06.2022 für die Klasse 5b durchgeführt.
In der Zeit vom 13. bis 15. Juni 2022 fahren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zur Klassenfahrt nach Hormersdorf. Wir wünschen ihnen gute Erholung und viele gemeinsame Erlebnisse.
Im Rahmen unserer Berufsorientierung absolvieren die Klassen 8 vom 27. Juni bis 08. Juli 2022 die Werkstatttage bei unserem Hauptgesellschafter, der Glauchauer Berufsförderung. Dort werden die Schüler in den Lehrwerkstätten mehrere Berufsfelder kennenlernen um einen Einblick in die spätere Arbeitswelt zu gewinnen.

Organisation der letzten Schulwoche

Wir freuen uns in diesem Schuljahr die letzte Schulwoche für unsere Schülerinnen und Schüler entspannter zu Ende gehen zu lassen. Für die Klassen 6 und 7 wird dies eine neue Erfahrung sein, denn diese Woche läuft bei uns an der Schule seit einigen Jahren schon nach einem besonderen Plan. Es wird u.a. einen Sporttag, verschiedene Exkursionen und andere Projekte geben. Die Schüler der Klassenstufen 8 absolvieren am 12.07.2022 den Tag „Genial sozial“, an dem sie einen Tag in einer Einrichtung ihrer Wahl für ein soziales Projekt arbeiten und dann den Erlös spenden. Den Höhepunkt bildet am Donnerstag, den 14.07.2022, unser Schulfest, zu welchen wir auch alle Eltern und Großeltern sehr herzlich einladen möchten. Am letzten Schultag erfolgt dann die Zeugnisausgabe und alle Schülerinnen und Schüler können danach in ihre wohlverdienten Sommerferien starten. Der genaue Ablauf dieser Woche wird allen Klassen in der vorletzten Schulwoche bekanntgegeben. Wir hoffen, dass es eine gelungene Abschlusswoche wird.

Ich wünsche Ihnen und euch sonnige Pfingsten.