Elternbrief Juli 2022

01. Juli 2022

wieder geht ein turbulentes Schuljahr seinem Ende entgegen. Über folgende Themen möchte ich Sie und euch heute informieren:

– Auswertung der Abschlussprüfungen der Klassen 10
– Termine im Juli
– Organisation der letzten Schulwoche

Auswertung der Abschlussprüfungen der Klassen 10

Die Abschlussprüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses sind nun weitestgehend abgeschlossen und alle Schülerinnen und Schüler können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Das wir trotz der häuslichen Lernzeiten in den vergangenen Schuljahren in diesen Klassen so gute Resultate erreicht haben, macht uns besonders stolz. Es zeigt, dass sich alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch Sie als Eltern, mit Engagement eingebracht haben um diesen Lernerfolg zu erzielen. Ich finde es großartig! ?
Am 8. Juli 2022 findet um 16 Uhr in der Jahnturnhalle die feierliche Zeugnisübergabe für beide Abschlussklassen statt.

Termine im Juli

Bereits seit 27. Juni 2022 absolvieren unsere Achtklässler ihre Werkstatttage, die noch bis 8. Juli durchgeführt werden. Im Rahmen unserer Berufsorientierung lernen Sie dabei in den Lehrwerkstätten unseres Hauptgesellschafters verschiedene Berufsfelder kennen. Die Klasse 5b fährt vom 4. Juli bis zum 6. Juli 2022 in die Jugendherberge nach Hormersdorf. Wir wünschen der gesamten Klasse und ihrer Klassenleiterin tolles Wetter und viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a wurde von der Klassenleiterin am 4. Juli ein Wandertag in den Freizeitpark Plohn zum Schuljahresausklang geplant. Viel Spaß!

Planung der letzten Schulwoche

Die Organisation der letzten Schulwoche ist fast abgeschlossen. Die Einladungen für das Sommerfest am 14.07.2022 um 16 Uhr sind bereits ausgegeben. Wir haben schon einige Rückmeldungen erhalten und freuen uns auf Ihren Besuch. Vielen Dank an dieser Stelle für die große Resonanz unserer ehemaligen Schüler, die bereits ihr Kommen angekündigt haben.

Alle anderen wichtigen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen an den verschiedenen Wochentagen werden kommende Woche von den Klassenleitern an die Schüler weitergegeben. Am Freitag, 15. Juli 2022, findet in der Zeit von 9:20 – ca. 11:30 Uhr die Zeugnisausgabe statt. Und danach können die Ferien beginnen.

Wir sind froh, dass es wir in diesem Schuljahr eine gewisse Normalität zurückgewonnen haben. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Vermittlung von Unterrichtsinhalten gelegt und der Einsatz von LernSax ist und wird auch in Zukunft ein Bestandteil der Unterrichtsorganisation bleiben.

Ich danke allen Eltern und den Elternvertretern für Ihre Unterstützung. Vertrauen in die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. In diesem Sinn wünsche ich allen Schülerinnen und Schüler der Achatschule eine unbeschwerte Ferienzeit sowie Ihnen und Ihren Familien eine gute Erholung.