Elternbrief September 2023

29. August 2023

am Montag, dem 21. August 2023, begann für alle Schülerinnen und Schüler wieder die Schule. Ich gehe davon aus, dass alle die Ferien genießen konnten und nun gut erholt in den Schulalltag gestartet sind. Besonders herzlich möchte ich die neuen Fünftklässler an unserer Schule begrüßen. Wir wünschen ihnen wie auch allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule viel Freude und Erfolg beim Lernen. ?

Liebe Eltern, ich werde Sie auch in diesem Schuljahr in einem monatlichen Elternbrief über die wichtigsten Termine und Ereignisse an der Achatschule informieren. Heute betrifft es folgende Themen:

– Die erste Schulwoche
– Termine im August / September
– Ganztagesangebot

Die erste Schulwoche

Die fünften Klassen konnten besonders die ersten beiden Tage nutzen um ihre neue Schule und vor allem ihre Klassenlehrerinnen kennen zu lernen, während die anderen Klassen am Montag mit Klassenleiterstunden begannen und von Dienstag bis Donnerstag aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen sogar den Kurzplan genießen konnten.

In diesem Schuljahr werden insgesamt 260 Schülerinnen und Schüler zweizügig an unserer Schule von 26 Lehrkräften unterrichtet. Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr erneut zwei neue Kollegen ihre Tätigkeit bei uns aufgenommen haben. Herr Schmidt wird die Fächer Kunst und Technik übernehmen, während Frau Schlegel, unsere bisherige Schulsozialarbeiterin, das Fach Geographie unterrichtet.

Bereits zum Schulfest im letzten Schuljahr haben wir Frau Julia Stein, unsere Inklusionsassistentin, in den Mutterschutz verabschiedet. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihr auch im Namen unseres Kollegiums recht herzlich für ihre hervorragend geleistete Arbeit bedanken. Wir wünschen ihr für die Geburt ihres Kindes von Herzen alles Gute. Seit dem neuen Schuljahr übernimmt Frau Reumann ihre Aufgaben als Inklusionsassistentin. Wir wünschen unseren neuen Kollegen viel Erfolg.

Termine im August / September

Am 31. August findet für die Klassen 5 unsere GTA Rallye nach dem Unterricht von 14 bis 16 Uhr statt.

In der 3. Schulwoche sind die ersten Elternabende geplant. Die Einladungen für die einzelnen Klassen erhalten Sie von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern.

Ebenso in der 3. Schulwoche besuchen die Klasse 6a am 6. September und die Klasse 6b am 7. September das Historische Dorf in Zwickau. Unsere Klassen 5 werden vom 20. bis 22. September bereits ihre erste Klassenfahrt nach Hormersdorf durchführen. Wir wünschen Ihnen eine erholsame und angenehme Zeit. Die Fachexkursion der Klassen 10 zum Landtag nach Dresden findet am 20. September statt.

Am 27. September kommt der Schulfotograf und um 15 Uhr ist an diesem Tag unsere erste Schulkonferenz geplant.

Ganztagesangebot

Wie bereits oben erwähnt werden wir für die Klassen 5 eine GTA Rallye organisieren. Dort haben unsere Fünftklässler die Möglichkeit die verschiedenen Kursangebote kennenzulernen und auszuprobieren. In einem separaten Elternbrief werden Sie als Eltern über die verschiedenen Angebote informiert. Bis zur Abgabe am Freitag, 1. September 2023, können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern verbindlich eine Auswahl der gewünschten Angebote treffen, bevor dann ab 11. September das Ganztagesnagebot an unserer Schule beginnt.

Wir wünschen uns auch in diesem Schuljahr einen harmonischen Ablauf und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern. Für unsere neu gewählten Elternsprecher haben wir uns überlegt, am 13. September um 18 Uhr einen gemeinsamen Grillabend mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu organisieren und würden uns freuen, wenn sie unsere Einladung folgen würden.